#zuhausegeboren

Menü
Logo "Zuhause geboren"
Wie war Ihre Hausgeburt?

#zuhausegeboren

Frauen haben die Wahl, ihr Kind in einem Krankenhaus, in einem Geburtshaus oder zuhause zur Welt zu bringen. In der Vergangenheit haben die Krankenkassen gedroht, dieses Wahlrecht durch verbindliche und nicht wissenschaftlich belegte Ausschlusskriterien für Hausgeburten einzuschränken. Dabei treffen Hebammen und die Frauen kompetente und verantwortungsbewusste Entscheidungen, wie Ihre Berichte von Hausgeburten eindrucksvoll zeigen.

Zahlreiche Menschen haben unter dem Hashtag #zuhausegeboren ihre persönliche Geschichte geteilt. Wir freuen uns, auch Ihre zu hören! Sie können auch ohne Foto und anonym mitmachen.

Nadine , Ahrensburg

Der erste positive Schwangerschaftstest - ab zum Frauenarzt - wohin auch sonst! Und dann schön nach Fahrplan - jedes Mal Ultraschall, jede Kleinigkeit abklären? Wenigstens gegen die Doppler-Untersuchung, die Fruchtwasseruntersuchung und ein CTG vor dem ET habe ich mich "gewehrt". Warum auch? Beim Arzt wird mit der Angst und Unsicherheit der Patientinnen gearbeitet. Für eine Hausgeburt hatte ich mich dennoch entschieden. Leider haben die Wehen schon recht früh und intensiv begonnen, so dass wir nach vielen Stunden ins Krankenhaus umziehen mussten um einfach mal zwischendurch auszuruhen. Zum Glück ein sehr patientinnenfreundliches Krankenhaus - man hat mich über alles entscheiden lassen - was im Krankenhaus leider nicht immer selbstverständlich ist.

Bei der 2. Schwangerschaft war ich dann schon viel entspannter. Nach dem positiven Test hab ich erstmal meine Hebamme angerufen. Muss ich zum Frauenarzt? Nein - sehr gut - also diesmal keine Stunden im Wartezimmer, unzählige Ultraschalluntersuchungen usw. Die Vorsorge habe ich fast komplett bei meiner Hebamme gemacht.

Einen Frauenarztbesuch konnte ich leider nicht verhindern. 3 Tage über ET ist die Vorsorge beim Frauenarzt Pflicht. Dort hat man mir dann schön ein schlechtes Gewissen eingeredet, Schwangerschaft ganz ohne Ultraschall - unmöglich laut der Ärztin - leider habe ich mich so verunsichern lassen, dass ich dann doch eine Ultraschalluntersuchung hatte. Total unnötig, wie mir danach wieder klar wurde. Das Einleiten der Geburt wurde mir nahegelegt - weil das Kind zu groß ist. Das habe ich einfach mal überhört.

Nach einem kurzen Gespräch mit meiner Hebamme war ich auch wieder ganz in meiner Spur. Die Babies kommen schon von ganz alleine raus, wenn sie soweit sind. Und so war es auch 2 Tage später. Schneller als gedacht hat sich Kind Nr. 2 auf den Weg gemacht und kam gesund wie geplant zu Hause zur Welt. Leider etwas zu schnell für die Hebamme, aber die hatte immer noch genug zu tun, als die 20 min nach der Geburt bei uns eingetroffen ist ;-)

Ich würde mich immer wieder für eine Hausgeburt entscheiden. Entspannter kann es nicht sein! Das erste Kennenlernen allein, ohne schreiende Babies im Hintergrund, ohne andere Familie auf dem Zimmer, ohne gut gemeinte Ratschläge von verschiedenen Krankenschwestern etc.

Irina , Backnang

Nachdem unsere "Große" im Geburtshaus das Licht der Welt erblicken durfte, haben wir uns beim zweiten Mal wie selbstverständlich für eine Hausgeburt entschieden.

Bei beiden Geburten war ich überwältigt von der Intensität des Geschehens.

Und im Nachhinein bin ich so stolz auf dass, was wir da geleistet haben. Mein Baby, meine Hebamme, mein Mann und ich. Es hat mich sehr verändert. Schon nach dem ersten Mal und nochmal beim Zweiten! Ich finde es stimmt, wenn man sagt "eine Mutter wird geboren".

Ich will dieses Erlebnis um keinen Preis mehr missen und ich kann jeder Schwangeren nur ans Herz legen ihr Kind ohne Medikamente zu bekommen, ganz natürlich und kraftvoll und vor allem mit der SICHERHEIT die einem die Hebammen geben die 1:1 betreuen. Die die gesammte Geburt bei einem sind und dadurch weder etwas verpassen noch die Unsicherheit aufkommen lassen die entsteht, wenn man alleingelassen ist.

Birgit , Anger

Ich habe ein Sternchen, danach zwei Babys im Krankenhaus bekommen und unsere Vierte durfte daheim das Licht der Welt erblicken.

Ich muss zugeben, ich war bei den ersten Kindern einfach uninformiert. Ich dachte man geht zum Arzt, wenn man einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hält (wie leider im Beipackzettel steht) zur Vorsorge auch und ins Krankenhaus, um das Kind zu bekommen. Ich war nach unserer ersten "glücklos endenden Schwangerschaft" auch sehr besorgt und sehr "Arzthörig"... wie viele Ultraschalls und CTGs habe ich machen lassen *kopfschüttel* aber ich war einfach noch nicht soweit, ich dachte, man macht das so, und es sei alles zum Wohle von Mutter und Kind... Bei den Krankenhausgeburten wurde mir immer sofort eine PDA angeboten und ich wurde beim Gebären immer wieder "unterbrochen", weil jemand den Kreißsaal betrat, mich untersuchen wollte, ans CTG hängen, mir Schmerzmittel anbot.... Diese Geburten dauerten lang und waren schmerzhaft. Ich verweigerte allerdings Schmerzmittel, CTG und Muttermundgefummele ließ ich über mich ergehen. Erst viel später wurde mir bewusst, dass unser System hier in Deutschland einfach gegen gesunde Eltern und gesunde Kinder ist. Ein Krankenhaus, das eine komplikationslose Geburt mit gesunder Mutter und gesundem Kind begleitet, kann nichts abrechnen. Bitter für uns Mütter und Kinder, aber so ist es. Sobald interveniert wird, kann auch was abgerechnet werden. *kopfschüttel* Von daher ist "Sicherheit für Mutter und Kind" in einem Krankenhaus schon mal nicht gewährleistet. Ich bin sehr dankbar, dass mein Mann voll hinter mir stand und sich auf die Idee Hausgeburt einließ und wir es dann auch umsetzen konnten.

Bei unserer Vierten war ich dann endlich soweit, dass ich mich informierte. Ich hab nach langem suchen noch eine Hebamme gefunden, die bei uns Hausgeburten betreut (es gab nur noch eine!?! in einem 80km Radius bei uns!!!) und ich hatte Glück, dass unser Geburtszeitraum noch knapp vor ihren Jahresurlaub viel. Meine Schwester, die ET zwei Wochen später hatte, hatte dieses Glück nicht mehr und konnte ihren Sohn nicht daheim bekommen!

Alleine die Vorsorge durch die Hebamme war schon so viel angenehmer als beim Arzt. Keine Ultraschalls, kein CTG, kein Baby, das versucht sich zu "verstecken"... Keine langen Wartezeiten in der Praxis. Ich fuhr ein paar mal zu ihr in ihre Hebammenpraxis, aber dort gibt es keine Wartezeiten - und gegen Ende der Schwangerschaft machte sie dann Hausbesuche, was ich sehr genoss.

Die Geburt selbst war wunderschön. Es war traumhaft, nicht das Haus verlassen zu müssen, nicht unterbrochen zu werden, "meine" Hebamme in der Nähe zu wissen, und auch zu wissen, dass sie nicht nebenbei auch noch andere Geburten betreut. Ich konnte mich frei bewegen, und meinen Körper seine ganzen wunderbaren "Hilfen" starten lassen. Die Hormoncocktails, die unser weiblicher Körper genau zur richtigen Zeit in der richtigen Menge ausschüttet, um Gewebe elastisch zu machen, um keine Schmerzen zu haben. Meine Hebamme hat sich mit einem Buch an den Esszimmertisch gesetzt und war einfach nur da. Sie hielt sich im Hintergrund, den Geburtsverlauf sah sie mir an, oder ertastete über die Bauchdecke. Sie massierte mich mit einem Öl, es war einfach, es war vertraut, wir lachten, es war wunderschön. Ich habe eine schmerzfreie Geburt erleben dürfen, weil ich in meinem gewohnten Umfeld, mit der Sicherheit einer Hebamme und ohne Eingriffe gebären durfte. Ich hatte meine Hebamme mehrfach gefragt, ob sie nicht wieder heimfahren wolle, weil ich dachte einen Geburststillstand zu haben... ich konnte es nicht fassen, dass man, bzw. dass ich eine schmerzfreie Geburt erleben dürfe! Aber sie lächelte mich nur an, und meinte, mach, was Du machst, es läuft alles prima, weiter so :-) Selbst bei den Presswehen war nur Druck zu spüren, kein Schmerz, keine Geburtsverletzungen. Meine mittlere Tochter war dann sogar dabei, als ihre Schwester auf die Welt kam. Ein beeindruckendes, wunderschönes Erlebnis. Sie erzählt heute noch über die Geburt, dass die Mama auf dem Hocker sitzt und die Hebamme "die Mama am Popo kitzelt und dann kommt da das Baby raus" *lol*. Die ganze Hebammenbetreuung, also dass Vorsorge, Geburt und Wochenbett in einer Hand waren, war so ein Geschenk. Das hatte ich bei den anderen nicht, und so ist man als Frau mit seinem Geburtserlebnis allein und es gibt so viele unschöne Geburtserlebnisse, die erstens nicht sein müssten und zweitens nicht aufgearbeitet werden können!

Ich wünsche mir so sehr, dass meine Schwestern und Schwägerinnen und meine eigenen drei Mädels selbst mal die Gelegenheit haben dürfen, ihre Babys daheim zu gebären. Wir Frauen müssen nicht "von den Kindern entbunden werden". Wir sind perfekt dafür geschaffen, sie selbst auf die Welt zu bringen. Wenn uns niemand dabei stört!

Eine Hausgeburt mit Hebammenbetreuung ist in meinen Augen die sicherste Art, ein Baby zu bekommen (denn im Notfall, weiß die Hebamme, was zu tun ist, oder auch ob verlegt werden muss...) eine Hausgeburt ist wunderschön und kann ich nur jedem empfehlen. Was wir machen, wenn "unsere" Hebamme keine Hausgeburten mehr anbieten kann und sich auch keine jüngere Kollegin hierher verirrt? Keine Ahnung, eine Alleingeburt wahrscheinlich. Eine Krankenhausgeburt ist nichts für Anfänger. Aber es wird uns suggeriert. Ich hoffe, dass sich der Hebammenverband für die freiberuflichen Hebammen einsetzt und dass das Wissen der Hausgeburtshebammen und deren Tätigkeit noch vielen Frauen und Generationen erhalten bleibt!

Unsere Hebammen auf Facebook

Auf unserer Facebookseite bleiben Sie auf dem Laufenden und Sie können mit uns über aktuelle Themen diskutieren.

Stefanie H. , Frankfurt am Main

Durch meine Schwester kannte ich das Konzept des Geburtshauses und fand die Idee toll. Eine persönliche, angenehme und ruhige Atmosphäre, bekannte Gesichter, eine Hebamme, die nicht zwischen mehreren Geburten hin- und hereilen, sondern nur für uns da sein würde, und die uns außerdem durch die Vorsorge kennen und daher auf ihr Urteil und ihre Erfahrung vertrauen würde - das klang richtig gut. Natürlich bedeutete das auch, ohne Schmerzmittel im eigentlichen Sinne auszukommen und ggf. in die Klinik verlegt zu werden, wenn etwas wäre. Nach etwas Überlegung merkten wir, dass der Bauch ohnehin längst entschieden hatte. Und so fuhren wir einige Stunden nach Einsetzen der Wehen ins Geburtshaus. Dort wurden wir wunderbar betreut, und die Geburt war ein unvergessliches, unfassbares Erlebnis, an das wir oft und sehr gerne zurückdenken. Die Anleitung und Unterstützung (statt medizinischer Überwachung und Behandlung im Kliniksinne) waren perfekt. Auch nach der Geburt gab es ausreichend Zeit und Ruhe - zum Ankommen, zur Ruhe kommen, Stillen, Kennenlernen und dazu, dieses lebensverändernde Wunder zu genießen. Danach ging es spät abends nach Hause, in unsere gewohnt Umgebung, in der wir die erste Nacht zu dritt verbrachten. Wir gingen voller Dankbarkeit, Glück und Erschöpfung und mit dem guten Gefühl: Direkt am nächsten Morgen kommt unsere Hebamme zu uns und betreut uns im Wochenbett weiter.

Mona
Mona , Darmstadt

Schon lange bevor ich das erste Mal schwanger war, hatte ich einen Bericht über ein Geburtshaus in unserer Nähe gesehen.

Ich war sofort begeistert von der Idee, meine Kinder nicht im Krankenhaus bekommen zu müssen, sondern in heimeliger Atmosphäre und mit einer Hebamme, die ich schon während der Schwangerschaft kennenlernen konnte.

Tatsächlich sind unsere ersten drei Kinder später in diesem Geburtshaus mit ganz toller Hebammenbetreuung auf die Welt gekommen.

Leider musste das Geburtshaus Anfang 2015 schließen, weil durch die Haftpflichtproblematik keine neuen Hebammen mehr gefunden worden sind, die als freie Hebamme im Geburtshaus arbeiten wollten oder konnten.

Weil ich nur im Notfall im Krankenhaus entbinden wollte und wir das große Glück hatten, eine Hausgeburtshebamme zu ergattern, was leider mittlerweile schwer geworden ist, haben wir uns bei unserem vierten Kind für eine Hausgeburt entschieden.

Bereits vor der Geburt haben wir uns stets sehr kompetent seitens unserer Hebamme beraten gefühlt. Wir wurden, wie zuvor im Geburtshaus über alle Risiken aufgeklärt und konnten uns guten Gewissens für die Geburt Zuhause, in vertrauter Umgebung entscheiden.

Die Hausgeburt verlief ohne Komplikationen und wurde von zwei Hebammen begleitet. Ich habe auch die Geburten im Geburtshaus als sehr selbstbestimmt erlebt, aber Zuhause zu sein ist einfach noch ein bisschen schöner.

Jede Frau muss die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, wo sie ihre Kinder mit kompetenter Begleitung auf die Welt bringen möchte!

Ich hatte das Glück, vier komplikationsfreie Geburten erleben zu dürfen und bin davon überzeugt, dass mir die entspannte Atmosphäre ausserhalb einer Klinik dabei maßgeblich geholfen hat.

Irene , Gifhorn

Meine ersten beiden Kinder bekam ich im Krankenhaus mit vielen unnötigen Interventionen. Während meiner letzten Schwangerschaft beschäftigte ich mich viel mit dem Thema Hausgeburt.

Aufgrund der Urlaubszeit, fand ich vor Ort jedoch keine Hebamme, die mich bei der Geburt im Juli begleiten konnte. So stieß ich (glücklicherweise) auf meine wundervolle Hebamme aus dem Raum Hannover, die noch ca. 80 km zu mir zu fahren hatte.

Zu den Vorsorgeuntersuchungen kam meiner Hebamme zu mir nach Hause. Die Untersuchungen waren so viel angenehmer, als das was ich bisher kannte.

Als meine Hebamme kam, setzte sie sich ganz entspannt zu mir. Und ich freute mich, sie zu sehen. Jedes Mal wenn ich sie ansah, wusste ich dank ihrer ruhigen Ausstrahlung, dass alles gut ist. Sie gab mir hilfreiche Anregungen, die die Geburt beschleunigten, ohne aufrdringlich zu sein. Sie las mir alle Wünsche von den Augen ab.

Sie hat ein unsagbares Fachwissen und gab mir viele gute Ratschläge. Einfach unbezahlbar.

Mein Mann war bis dahin Hausgeburten gegenüber skeptisch, aber schon während der Geburt änderte er seine Meinung. Die Atmosphäre in unserem Wohnzimmer war einfach super. Es war so herrlich natürlich, ein Kind zu gebären. Und das spürte er. Er war diesmal nicht dazu verdammt, hilflos zuzuschauen. Er konnte aktiv sein und sich nützlich machen.

Mein Mann brachte ein Tragtetuch zum Festhalten an der Decke an und wir stellten ein Planschbecken als Geburtswanne auf. Ich fühlte mich sehr wohl im Wasser.

Als es soweit war und das Köpfchen zu sehen war, sagte meine Hebamme ich solle mal fühlen. Ich spürte den Kopf meiner Tochter und hatte plötzlich ganz viel neue Kraft. Meine Hebamme sagte ich solle mal die zweite Hand dazunehmen und da ist unser Baby in meine Hände geboren. Es war ein magischer unvergesslicher Moment. Ich bin meiner Hebamme unendlich dankbar, dass sie mir so viel Freiheit und gleichzeitig soviel Sicherheit gab.

Meine nun dritte Geburt dauerte im Gegensatz zu meinen ersten beiden (je 12 Stunden) nur noch 3,5 Stunden. Als meine Hebamme das Haus verlies, war alles wieder blitzeblank. Nur ein paar wenige Handtücher mussten gewaschen werden und landeten sofort in der Waschmaschine.

Ich denke sehr oft an diesen Tag und an meine Hebamme, die ich ganz fest in mein Herz geschlossen habe.

KooperationspartnerLogo dm DrogeriemärkteLogo Weleda