Aktionen im Wahljahr

Menü
Aktionen im Wahlkampf 2021
Newsletter bestellen
„NIE GAB ES MEHR ZU TUN.“

Anlässlich seiner Wahlkampf-Sommertour reiste der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Christian Lindner nach Strande in Schleswig-Holstein. Im Beisein der gesundheitspolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Christine Aschenberg-Dugnus, überreichte Anke Bertram (1. Vorsitzende des Hebammenverbandes Schleswig-Holstein e.V.), die Wahlprüfsteine des nördlichsten Hebammenverbandes Deutschlands. Im anschließenden Gespräch erläuterte sie den dringenden Handlungsbedarf zur Optimierung der geburtshilflichen Versorgungssituation im Land und berichtete über M@dita (Mutterschaftvorsorge@digita im Team von Anfang an), einer digitalen Lösung für die Verknüpfung von medizinischen und sozialen Versorgungsstrukturen in Schleswig-Holstein.

Unsere Aktion mit LAUFMAMALAUF zum Wahljahr 2021

Rückblick Woche 5

Im Rahmen der tollen Aktion LaufMamaLauf wurde der virtuelle Staffelstab der Kampagne quer durch Deutschland weitergegeben und ist von Bianca über Simone, zu Nathalie und schließlich bei Kerstin gelandet. Vielen Dank für eure Unterstützung von #unersetzbare Hebammen und die berührenden Worte!

Weil Hebammen unersetzlich sind!

Heute gabs Luftballonworkout mit Ballons vom DHV.Wir möchten ein Zeichen setzen und auf die Wichtigkeit und Unersetzbarkeit der Hebammen aufmerksam machen. Und nebenbei hat es auch den Kindern super gefallen, wenn sie den Ballon festhalten durften!

Wir wollen uns für die Hebammen einsetzen und @laufmamalauf hat eine tolle Aktion!

#1zu1geburtshilfe #unersetzbar! Auch ich möchte die Aktion unterstützen weil ich selbst eine Hebamme bei beiden Mädels hatte und sie für mich unabkömmlich war ! Wer macht auch mit und wer fand seine Hebamme auch super ?

Wir machen uns stark!

Alle Gebärenden haben eine eins-zu-eins Betreuung verdient. Geburtshilfe und Hebammen sind #unersetzbar und eine #1zu1geburtshilfe sollte Standard sein um bestmögliche Voraussetzungen für einen gelungenen Start in ein neues Leben zu schaffen.

Im Rahmen der aktuellen Kampagne #1zu1geburtshilfe

Es gab heute im #laufmamalauf #kinderwagenkurs am #tierpark in #münchen ein #luftballonworkout. Danach wurden die Postkarten ausgefüllt mit unserer Forderung an die Politik: endlich den gesellschaftlichen Wert der Geburtshilfe als richtungsweisend für die Zukunft anzuerkennen! Nur so schaffen wir eine verlässliche Betreuung aller Gebärenden und attraktive Perspektiven für Hebammen.

Podiumsdiskussion des LV Baden-Württemberg, 27.7.2021

Die Zukunft der Geburtshilfe in Deutschland

Was sagen Politiker*innen zur Situation der Hebammen in Deutschland im Wahljahr 2021?
Vertreterinnen vom Hebammenverband Baden-Württemberg e.V., des Deutschen Hebammenverbandes und von Mother Hood haben in dieser Woche, am 27.07.2021, mit Politiker*innen/Bundestagskandidat*innen von Bündnis90/Die Grünen, CDU, Die Linke, FDP und SPD über die Zukunft der Geburtshilfe und des Hebammenberufs diskutiert.
Hier könnt ihr euch die Veranstaltung in voller Länge ansehen!

Nadja Lohn

#LAUFMAMALAUF

Nadja John, (24) Jungen Hebammen

Bewegtes Leben Talk: mit Nadja John

Achtung Live: Unsere Aktionen im Wahljahr ziehen weitere Kreise. So starten wir morgen, am Donnerstagabend um 20 Uhr wieder mit unserem Kooperationspartner laufmamalauf - Outdoor-Fitness für Mütter einen Instagram Talk. Zu Gast im „BewegtesLebenTalk“ ist diesmal die junge Hebamme Nadja John. Sie wird einen Einblick in ihre Arbeit als Hebamme und ihr Engagement bei den JuWeHen, der Organisation junger und werdender Hebammen im DHV geben.

LaufMamaLauf widmet mit der Aktion #HebammenRun den gesamten Monat Juli den Forderungen des Deutschen Hebammenverbandes im Wahljahr 2021. Auf der Kampagnenseite www.unsere-hebammen.de könnt ihr euch übrigens auch über unsere weiteren Aktionen und, wie auch Ihr euch stark machen könnt, informieren!
Zum Instagram-Kanal für den Live-Talk gelangt ihr hier: https://www.instagram.com/laufmamalauf/

Aktionen im Wahljahr

@LAUFMAMALAUF

Andrea Ramsell, Beirätin für den Angestelltenbereich im Präsidium des DHV

Bewegtes Leben Talk: mit Andrea Ramsell

Am heutigen Mittwochabend um 20 Uhr spricht Andrea Ramsell, Beirätin für den Angestelltenbereich im Präsidium des DHV, im Instagram-Live-Talk  #BewegtesLebenTalk unseres Kooperationspartners laufmamalauf - Outdoor-Fitness für Mütter auf - Outdoor-Fitness für Mütter über ihr Engagement für frauenpolitische Themen, auch und besonders im Wahljahr 2021, sowie über ihre Erfahrungen aus der klinischen und außerklinischen Geburtshilfe. Im Talk mit LaufMamaLauf-Gründerin Katja Ohly-Nauber steht sie auch für Fragen zur Verfügung.
LaufMamaLauf widmet mit der Aktion #HebammenRun den gesamten Monat Juli den Forderungen des Deutschen Hebammenverbandes im Wahljahr 2021. Auf der Kampagnenseite  www.unsere-hebammen.de könnt ihr euch über unsere Aktionen informieren! URL zum Instagram-Kanal ist  https://www.instagram.com/laufmamalauf/

Unsere Aktion mit LAUFMAMALAUF zum Wahljahr 2021

Rückblick Woche 3

Und sie laufen und laufen und laufen - mit dem Wunsch, gehört zu werden! Wir sagen DANKE für so viel Einsatz! Und hier kommt der Mitschnitt aus Woche 3 von und mit unserem Kooperationspartner laufmamalauf - Outdoor-Fitness für Mütter.
Den gesamten Monat Juli widmen die Frauen mit ihrem #HebammenRun den Themen der Hebammen. Wir sind überwältigt.
#unersetzbar #1zu1geburtshilfe

Unsere Aktion mit LAUFMAMALAUF zum Wahljahr 2021

Rückblick Woche 2

Unglaublich, wie sich die Frauen für die Hebammen und eine 1:1 Betreuung bewegen. Sie sind in unsere Kampagnen-Shirts geschlüpft und geben alles, sogar unter der Schwangerschaft, in der Laufen nicht mehr zum normalen „Workout“ gehört. Aber auch in dieser wichtigen Zeit ist eine Hebamme schließlich #unersetzbar und sollte keine Glückssache sein, so die Frauen von laufmamalauf - Outdoor-Fitness für Mütter, unserem Kooperationspartner. Hier der Mitschnitt aus Woche 2 vom #HebammenRun.

Wir sagen DANKE für so viel Einsatz!

Unsere Aktion mit LAUFMAMALAUF zum Wahljahr 2021

Rückblick Woche 1

 „Das Eins-zu-eins der guten Geburtshilfe – Eine Geburt, eine Hebamme“ – mit diesem Slogan bestreitet der Deutsche Hebammenverband seine Aktivitäten im Wahljahr 2021. Doch nicht nur wir haben uns damit auch den Weg gemacht, sondern auch unser Kooperationspartner LAUFMAMALAUF – im wahrsten Sinne des Wortes!

Bereits seit Anfang des Monats Juli 2021 läuft auf der Plattform für Schwangere und Mütter die Aktion #HebammenRun. In einem Staffellauf tragen Frauen die Botschaft von Nord nach Süd, von einem Standort zum nächsten. Los ging’s am 1. Juli am nördlichsten LML-Standort bei Julia aus Kiel, den Schlusspunkt setzt Kerstin am 31. Juli im tiefsten Süden in Rheinfelden an der Schweizer Grenze.
Die Aktion läuft auf dem Instagram von LAUFMAMALAUF, und natürlich kann jede*r sich daran beteiligen!
Der gesamte Juli ist bei der Plattform für Schwangere und Mütter Hebammenthemen gewidmet – mit Informationen, Aktionen vor Ort und Live-Talks auf Instagram. LAUFMAMALAUF setzt sich für die Verbesserung der Geburtshilfe und Versorgung von Frauen ein und unterstützt damit den DHV dabei, in der breiten Öffentlichkeit mehr Verständnis für seine Forderungen im Wahljahr zu schaffen!

 

MediensponsorenLogo dm DrogeriemärkteLogo Weleda